News

Nach Öffnung der Grenzen: Einreisebestimmungen in China

8. Januar 2023
Menschen am Flughafen in Peking

Coronavirus – Nach drei Jahren öffnet China die Grenzen zum Rest der Welt. Auch die Quarantäne für Einreisende fällt weg. Doch durch die massive Corona-Welle, rät die Bundesregierung von Reisen nach China ab.

Aktuelle Einreisebestimmungen in China ab dem 8. Januar 2023

  • Negativer PCR-Test maximal 48 Stunden vor Abflug nach China erforderlich.
  • PCR-Testergebnis muss in die Gesundheitserklärung bei dem chinesischen Zoll eingegeben werden. Wie das funktioniert, erfahrt ihr bei ivisa.com.
  • Der eingeführte Health Code ist nicht mehr erforderlich.
  • Die Quarantäne bei der Einreise fällt weg.
  • Es sind keine Tests nach der Einreise erforderlich, außer sie werden für die Weiterreise benötigt.

Die aktuelle Corona-Lage in China

Nach Schätzungen des Datenverarbeiters Airfinity infizieren sich aktuell täglich 2,5 Millionen Menschen mit dem Coronavirus. 16.600 von den Infizierten sterben pro Tag.

Mit dem Beginn des chinesischen Neujahresfest am 21. Januar bis zum 7. Februar wird daher noch mit einem enormen Anstieg der Zahlen gerechnet. Schätzungsweise treten bis zu 100 Millionen Chines*innen eine Reise in ihre Heimatdörfer an, um das 40 tägige Fest mit der Familie zu verbringen. Airfinity schätzt die täglichen Neuinfektionen in dieser Zeit auf 3,7 Millionen. Laut Hochrechnung könnten die Corona-Toten bis Ende April auf 1,7 Millionen in China anwachsen.

China selbst veröffentlicht keine Zahlen zur Corona-Lage und lehnt westliche Impfstoffe nach wie vor ab.

Einreisen von Hongkong sind beschränkt

Maximal 50.000 Menschen dürfen pro Tag aus Hongkong in China einreisen. Vorab muss sich allerdings über eine Online-Plattform angemeldet werden. Bisher haben sich 410.000 Besucher*innen für eine Einreise angemeldet, jedoch meldeten sich nur 6.6000 Chinesen in Hongkong an.

Deutschland führt Testpflicht für Einreisende aus China ein

Nach Belgien und Schweden, ziehen auch Deutschland und Österreich nach. Karl Lauterbach kündigte an, dass Einreisende aus China zukünftig mindestens einen Antigenschnelltest für die Einreise nach Deutschland benötigen werden.

Mehr zum Thema:

Das könnte dich auch interessieren