News, Thailand

Neu: KEINE verschärften Einreisebestimmungen in Thailand

12. Januar 2023
Mann steht in Bangkok an der Einreisekontrolle am Flughafen

Bangkok – 12.01.2023: Die Regierung in Thailand hat sich nach Protesten der Reiseveranstalter dazu entschieden, die angekündigten Einreisebestimmungen für Thailand doch nicht in dem Ausmaß zu verschärfen. Der Gesundheitsminister forderte bei der Einreise einen Impfnachweis über zwei Impfungen gegen das Coronavirus vorzulegen. Dieses Vorhaben ist nun hinfällig. Das bedeutet, dass trotzdem alle, die nicht geimpft oder keinen vollständigen Impfschutz haben, in das Land einreisen dürfen.

Das Vorlegen einer Krankenversicherung ist bei Einreise trotzdem Pflicht. Ziel ist die Sicherstellung der Finanzierbarkeit von Behandlungen, die notwendig werden können.

Ursprungsmeldung: Erst im Oktober 2022 wurden die pandemiebedingten Einreisebestimmungen gelockert. Knapp zwei Monate später im Januar 2023 werden diese Regeln neu bestimmt und verschärft. Thailand bereitet sich so auf die Quarantänelockerungen in China vor, wo sich das Virus gerade massiv ausbreitet. Peking hatte entschieden, dass die Quarantänepflicht für Einreisende ab dem 8. Januar 2023 entfällt.

Impfnachweis wird Pflicht

Laut dem Gesundheitsminister Anutin Charnvirakul sollen Einreisende aus dem Ausland mindestens zwei Impfungen gegen das Virus bei der Ankunft nachweisen. Besonders interessant ist es auch für Weiterreisende. Diese müssen bei der Einreise in Thailand einen Nachweis über ihre Krankenversicherung vorlegen, sollte das Zielland einen negativen Coronatest verlangen. Die Übernahme eventueller Behandlungskosten in Thailand soll sichergestellt werden.

Aktuelle Corona-Zahlen in Thailand

Auf 71 Millionen Einwohnern kommen aktuell (6. Januar 2023) 258 Neuinfektionen pro Tag. Hieraus ergibt sich eine Inzidenz von 2,5 (Quelle: Corona-in-Zahlen.de).

Aktuelle Corona Maßnahmen in Thailand

  • Es besteht keine Maskenpflicht im Freien, außer bei Großveranstaltungen
  • Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Das Tragen einer Maske wird in öffentlichen Gebäuden sowie in Einkaufszentren erwartet – ist aber keine Pflicht
  • Restaurant, Bars und Clubs sind geöffnet
  • Wer positiv auf das Coronavirus getestet wurde, muss sich nicht mehr in Isolation begeben, Abstandsregeln sollten eingehalten werden.

Wann die verschärften Maßnahmen in Thailand in Kraft treten, wurde bisher noch nicht berichtet.

Mehr zum Thema:

Das könnte dich auch interessieren