News, Reisetipps, Weihnachten

Verlockende Ziele für die Vorweihnachtszeit

3. Dezember 2022

Zur Adventszeit herrscht in vielen Städten eine ganz besondere Weihnachtsstimmung. Welche Ziele für die Vorweihnachtszeit besonders geeignet sind und warum, erfährst du hier.

Weihnachtszeit in Österreich

Neben Salzburg, welches wir euch hier schon näher gebracht haben, gibt es noch tolle weitere Ziele in Österreich die sich in der Vorweihnachtszeit lohnen.

Wien: Während der Adventszeit ist die Stadt noch hübscher als sonst. Die Straßen und engen Gassen sind herausgeputzt und erstrahlen im Schein der vielen Lichterketten. Besonders mit Schneefall ein tolles Erlebnis. Ob einfach nur durch die Stadt schlendern oder einen der vielen Weihnachtsmärkte besuchen – Wien ist ganz besonders zu dieser Zeit.

Kufstein: Besonderes Highlight in Kufstein ist die Festung, die auf einem Hügel über der Stadt thront. An allen vier Adventswochenenden gibt es dort einen Weihnachtszauber, bei dem auch für musikalische Unterhaltung gesorgt ist.

Krakau in der Weihnachtszeit

Die südliche Stadt Krakau in Polen macht in der Vorweihnachtszeit einiges her. In den verwinkelten Gassen wird alles ruhiger und der mittelalterliche Marktplatz ist immer einen Abstecher wert. Besonders mit der weihnachtlichen Beleuchtung, den Ständen für Süßigkeiten und Glühwein sowie die lebhafte Atomsphäre machen den Tuchermarkt zu einem Must-See zu dieser Zeit. Auch sonst gibt es viel zu entdecken: Der jährliche Krippenwettbewerb, die geschmückten Straßen und viele Leckereien rund um die Adventszeit. Wer daran interessiert ist sollte sich eine Aufführung des Nussknackers in der Krakauer Oper gönnen.

Die Weihnachtszeit in Finnland

Bei Finnland denken viele an Schnee und Polarlichter. Besonders der Ort Rovaniemi, der sich ganz im Norden befindet, ist aufgrund seiner Nähe zum Polarkreis wie dafür gemacht um Polarlichter zu sehen – Als Zusatz gibt es mehr als genug Schnee. Dort erlebt ihr aber nicht nur Polarlichter. Nicht weit entfernt findet ihr das Weihnachtsmanndorf. Laut Webseite, arbeitet hier der Weihnachtsmann und der Besuch ist kostenlos. Natürlich gibt es in Finnland noch viel mehr zu entdecken. Ob ein Ausflug mit den Schlittenhunden oder die Weihnachtszeit in der Hauptstadt Helsinki, langweilig wird es auf jeden Fall nicht.

Polarlichter in Rovaniemi

Weitere Möglichkeiten

Venedig: Die Stadt ist normalerweise vollgestopft mit Touristen. Im Winter wagen sich nur wenige Besucher in die Stadt was leere Sehenswürdigkeiten bedeutet. In der Vorweihnachtszeit lässt es sich hier aushalten.

Paris: Die Stadt der Liebe in der Vorweihnachts zu erkunden lohnt sich immer. Besondere Highlights sind Riesenrad auf dem Place de la Concorde und die hervorragende Beleuchtung der Champs Elysee. Neben dem bestaunen der Lichter kann man nebenbei Weihnachtsgeschenke kaufen.

Zermatt: Ein wirklich einzigartiges Ziel zur Adventszeit. Das kleine Schweizer Dorf liegt am Fuße des Matterhorns. Aufgrund der hervorragenden Lage ist der Ort besonders bei Wintersportlern beliebt. Auch für Leute die keinen Wintersport ausüben überzeugt der Ort durch seine romantische Stimmung und die tollen Aussichten.

Eine Hütte in den Bergen: Was gibt es schönere als im Schnee auf einer einsamen Hütte um dem jährlichen Weihnachtstrubel zu entkommen. Unter anderem in Südtirol, Frankreich sowie dem Harz gibt es Hütten zum mieten.

Zum Klassiker New York könnt ihr euch hier informieren.

Das könnte dich auch interessieren