News, Reisetipps, Rumänien

Sehenswürdigkeiten in Rumänien – Das musst du sehen!

12. Dezember 2022

Das Land Rumänien ist viel mehr als nur die Heimat von Graf Dracula und hat viele erstaunliche Sehenswürdigkeiten zu bieten. Tolle Landschaften, einzigartige Nationalparks und weitere Sehenswürdigkeiten machen das Land zu einem echten Geheimtipp. Wir haben eine Liste zusammengestellt, mit einer Auswahl der Sehenswürdigkeiten in Rumänien.

Moldauklöster – Weltkulturerbe in Bukawina

Die wunderschönen Moldauklöster

Im Süden der Region Bukawina findet ihr die sogenannten Moldauklöster, eine Reihe rumänisch-orthodoxer Klöster. Sie stammen aus dem 15. und 16. Jahrhundert und der Bau wurde durch das Fürstentum Moldau, besonders Stefan dem Großen, veranlasst. Einige von ihnen sind seit 1993 Teiles des UNESCO Weltkulturerbes. Ein Teil der Klöster zeichnet sich besonders durch die aufwendigen und detaillierten Wandmalereien auf den Außenmauern aus. Sie sollten dem Volk Szenen aus der Bibel vermitteln.

Zum Weltkulturerbe gehören folgende Kloster: Arbore, Humor, Moldovita, Pătrăuți, Probota, Suveava, Sucevița, Voronet

Schloss Peleș – Das Märchenschloss

Bis 1914 die Sommerresidenz von König Carol I.

Nur ca. 60 Kilometer entfernt von Brasov liegt das traumhafte Schloss Peleș. Bis 1914 war es die Sommerresidenz von König Carol I. – Heute befindet sich im Schloss eine beeindruckende Sammlung aus kostbaren Gegenständen der damaligen Zeit. Darunter Gemälde, Skulpturen, Möbeln und vielem mehr. Das Schloss liegt in den Karpaten und ist schon von weitem zu bestaunen. In direkter Nähe, auf einem Hang, findet ihr noch das Schloss Pelisor.

Sehenswürdigkeiten in Rumänien: Das Donaudelta

Das beeindruckende Donaudelta gehört zum Weltnaturerbe

Das Donaudelta ist ein Naturparadies und erstreckt sich knapp über 5.000 Quadratkilometer. Es gilt als größtes und kompaktestes Schilfgebiet der Welt und ist Teil des Weltnaturerbes der UNESCO. Der optimale Einstieg um dieses Erlebnis zu starten ist die Stadt Tulcea – Bei eurer Reise durch die Kanäle und Flussarme gibt es wahnsinnig viel zu entdecken. Über 5.000 verschiedene Tier- und Pflanzenarten sind hier beheimatet, so wie auch der Pelikan.

Transfăgărășan Pass

Eine der schönsten Hochstrassen der Welt

Die Passstraße verbindet die große Walachei mit dem Siebenbürgen (Transsilvanien) und führt über den Karpatenbogen. Insgesamt ist die Straße 150km lang doch der spannende Teil misst etwa 90km. Aufgrund von Schneefall und Vereisung ist die Passstraße nur 4 Monate – vom 01. Juli bis 31. Oktober – geöffnet. Der Höhepunkt ist der Geltschersee Balea auf über 2.000m Höhe. Von dort aus habt ihr einen wunderbaren Ausblick und schöne Strecken zum wandern. Weitere Highlights auf der Route sind Braunbären, die immer wieder gesichtert werden, sowie der Vidraru-Staudamm.

Das Zuhause von Graf Dracula

Der Legende nach das Zuhause von Graf Dracula

Laut dem Roman von Bram Stoker soll Graf Dracula in diesem Schloss gelebt haben. Die Legende um das Dracula-Schloss in Transsilvanien entstand, da Schloss Bran das einzige Schloss in ganz Transsilvanien ist, dass der Beschreibung vom Autor in fast allen Einzelheiten entspricht. Heutzutage ein sehr beliebtes Ausflugsziel und ein erstaunliches Museum mit vielen tollen Stücken. Auch wenn Graf Dracula hier nie gelebt hat einen Ausflug wert.

Nationalpark Retezat

Der Nationalpark Retezat in Rumänien

Der Nationalpark Retezat ist als UNESCO-Biosphärenreservat strengt geschützt und beeindruckt mit Gletscherseen und einer gigantischen Artenvielfalt. In den Karparten Rumäniens gelegen beherbergt er den größten und tiefsten Gletschersse des Landes. Er kann auf knapp 20 verschiedenen Routen erkunden werden, die Wanderwege sind gut erschlossen und hervorragende beschildert. Die höchste Erhebung des Parks ist der Gipfel des Peleaga, der 2.509 Meter aufweist. Hier lässt sich viel Zeit verbringen und viel entdecken.

Schlammvulkane von Berca

Sprudelnde Kraterlandschaften von Berca

Die Schlammvulkane liegen ca. 130km entfernt von Bukarest im rumänischen Gemeinde Berca. Die Kraterlandschaft ist 30 Quadratkilometer groß und seit langer Zeit ein Naturschutzgebiet. Die Vulkane werden zwischen drei und acht Meter hoch und spucken statt heißer Lava kalten Schlamm. Die beste Reisezeit ist zwischen April und Oktober. Eine Wanderung ist möglich aber denkt unbedingt an geeignete Kleidung.

Du suchst Ziele außerhalb der Norm?

Das könnte dich auch interessieren