News, Reisetipps

Hier habt ihr große Chancen auf Polarlichter

7. November 2022

Viele träumen davon dieses Farbspiel der Natur einmal live zu sehen. Polarlichter sind etwas faszinierendes und wer sie mal gesehen hat, wird sie so schnell nicht mehr vergessen. Aber wo und zu welcher Jahreszeit habe ich die besten Chancen auf Polarlichter? Das und noch viel mehr erfahrt ihr im folgenden Artikel.

Wann und wo kann man Polarlichter sehen?

  • Als Polarlichter werden die bezeichnet, die in den Polarregionen auftreten. Dazu gehören die Länder Norwegen, Schweden, der nordwestliche Teil von Finnland sowie Island.
  • Wer entsprechende Lichter in Nordschottland, Spitzbergen, Grönland, Kanada oder Alaska sieht spricht hingegen, aufgrund der Lage, von Nordlichtern.
  • Die besten Möglichkeiten für eine Sichtung habt ihr von September bis März

Entfernt euch soweit wie möglich von Städten und anderen Lichtquellen weg um die Chance auf eine Sichtung zu erhöhen. Zusätzlich solltet ihr Apps zur Vorhersage der Polarlichter / Nordlichter sowie der Wolkendecke benutzen. Eine App ist z.B. Hello Aurora.

Was sind Polarlichter?

Auch Aurora genannt sind Polarlichter eine Leuchterscheinung am Himmel. Sie entstehen wenn elektronisch geladene Teilchen des Sonnenwindes auf die oberen Schichten der Erdatmosphäre treffen. Dort werden die vorhanden Luftmoleküle zum leuchten angeregt. Zu sehen sind sie meistens in grün oder rot am Himmel, Manchmal auch in violett, blau, gelb oder rosa. Sie gehören zu den schönsten Naturspektakeln auf dieser Erde.

Polarlichter im Westfjord

Sind Polarlichter gefährlich?

Sie entstehen weit oben in der Atmosphäre und sind für uns nicht gefährlich. Allerdings entstehen elektromagnetische Felder, die sich negativ auf elektrische Anlagen auswirken können.

Kann man Polarlichter mit bloßem Auge sehen?

Das unterscheidet sich je nach stärke der Polarlichter. Schwache Erscheinungen sind nur als graue Schleier am Himmel zu erkennen und sie bewegen sich kaum. Die erste Sichtung eines schwachen Polarlichts kann oftmals enttäuschend sein.

Starke Polarlichter sind ein echtes Erlebnis. Der Himmel erstrahlt in wunderbaren Farben und bescheren euch ein einmaliges Erlebnis.

Norwegen

Der Klassiker für die Sichtung von Polarlichtern. Einer der besten Orte ist Tromsö – Um die Stadt herum gibt es zahlreiche Möglichkeiten das begehrte Lichtspiel zu sehen. Ebenfalls gibt es sehr viele geführte Touren und hohe Erfolgsquoten. Ebenfalls sehr gute Möglichkeiten habt ihr am Nordkap sowie in Spitzbergen in Nordnorwegen.

Island

Der perfekt Ort um das Naturspektakel zu genießen. Fast überall in Island, wo die Lichtverschmutzung gering ist, habt ihr die Chance auf eine Sichtung. Ich habe besonders gute Erfahrungen gemacht im Norden und im Westfjord. Als besondere Punkte kann man Thingvellir-Nationalpark und den Leuchtturm Grotta hervorheben. Unser Artikel über Island hilft euch beim planen des Trips.

Polarlichter im Norden von Island

Schweden

Der absolute Polarlicht-Hotspot Weltweit befindet sich im schwedischen Bergdorf Abisko. Das Dorf liegt in Lappland und zeichnet sich nicht nur durch Polnähe aus sondern auch durch sein ideales Mikroklima. Ein zusätzliches Plus: Selbst wenn Lappland wolkenbehangen ist habt ihr einen klaren Himmel.

Finnland

Auch im finnlischen Lappland habt ihr optimale Bedingungen um die Polarlichter zu bestaunen. Die Tourismusbranche hat sich auf die Touristen eingestellt und so könnt ihr z.B. in einem Iglu mit Glasdach übernachten. Was gibt es besseres als aus dem Bett auf die wundervollen Himmelslichter zu schauen.

Schottland

Ein kleiner Geheimtipp. Im Norden des Landes, besonders auf den nördlichen Inseln, habt ihr gute Chancen die Polarlichter zu sehen. Inseln wie Shetland, Orkney, Skye, Lewis eignen sich sehr gut. Auch am Festland gibt es viele Orte die sich dafür eignen, mit etwas Glück seht ihr sie sogar bei einer Rundreise durch die Highlands.

Kanada

Nicht nur in Europa kann man sich Polarlichter anschauen auch in Kanada gibt es viele hervorragende Orte. Als Destination prädestiniert ist die selbsternannte Hauptstadt der Polarlichter Yellowknife. Wer etwas mehr Großstadtflair dabei erfahren möchte ist in Edmonton genau richtig.

Alaska

Das man in Anchorage auf Polarlichter jagt gehen kann haben wir schon in unseren Dezember-Zielen für die USA bekannt gemacht. Besonders geeignet ist das Eagle River Nature Center außerhalb von Anchorage. Die ganze Gegend um die Stadt bietet gute Möglichkeiten für eine Sichtung der Himmelslichter. Außerdem geeignet ist die zweitgrößte Stadt in Alaska Fairbanks und die Umgebung.

Das könnte dich auch interessieren