News, Reisetipps

Das sind die 5 schönsten Weihnachtsmärkte in Europa!

13. November 2022
Weihnachtsmarkt

Alle Jahre wieder! Mit dem Glühwein in der Hand, schlendernd nach kleinen selbstgemachten Deko-Geschenken, Zwischenstopps an den zahlreichen Buden mit köstlichen Leckereien. Gibt es einen schöneren Weg die kommende Weihnachtszeit zu genießen? Falls diesen Winter noch ein Kurz-Trip in Europa geplant ist, zeigen wir euch die schönsten Weihnachtsmärkte in Europa:

5. Salzburg – Österreich

Salzburg Weihnachtsmarkt
  • 17. November – 01. Januar 2023

Die hübsche Heimatstadt von Mozart und The Sound of Music kommt zu Weihnachten richtig zur Geltung. Mit schneebedeckten Darstellungen von Stille Nacht (das Lied wurde in der Nähe geschrieben und uraufgeführt) und Marktständen, die ähnlich aussehen wie damals, als sie im 15. Jahrhundert gegründet wurden. Der Fokus liegt hier auf Qualität statt Quantität, also erwarten Sie handgestrickte Socken statt Neuheitskerzen für die Füllstoffe. Für das optimale Weihnachtsfeeling können die täglichen, kostenlosen Konzerte um 17 Uhr vor der Kathedrale besucht werden. Salzburg ist ebenfalls bekannt für die schönsten Wellnesshotels. Wir geben euch gern eine Empfehlung.

4. Zagreb – Kroatien

Zagreb Weihnachtsmarkt
  • 26. November – 06. Januar 2023

Die Hauptstadt Kroatiens hat einen der schönsten Weihnachtsmärkte in Europa. Der Schwerpunkt in Kroatien ist ganz klar – Genuss! Ob hausgemachter Pflaumenschnaps, Sarma oder Berliner gefüllt mit Schokolade. Auf dem Weg in das Zentrum der Stadt, kommt man an vielen Handwerksbuden vorbei. Der Weihnachtsmarlt bietet außerdem noch eine große Eisbahn. Die Beleuchtung zu Weihnachten in Zagreb hebt sich von anderen ab. Nur zwei Flugstunden aus Deutschland. Vielleicht eine Reise wert?

3. Basel – Schweiz

Basel Weihnachtsmarkt
  • 24. November – 23. Dezember 2022

Der Weihnachtsmarkt in Basel ist der größte und auch der schönste Weihnachtsmarkt in der Schweiz. Mit ca. 160 Ständen kann man auf dem Weihnachtsmarkt heimische Köstlichkeiten genießen. Von Basler Lackerli über Käse-Fondue bis hin zu kleinen Raclette Schälchen, gibt es alles was das Herz begehrt. Der Weihnachtsmarkt teilt sich in zwei Abschnitte am Barfuserplatz und am Munsterplatz. Auf dem Barfuserplatz sind zahlreiche Stände die handgemachten Schmuck, Holzspielzeug und vieles mehr anbietet. Am Munsterplatz befindet sich ein Märchenwald, der vor allem Kindern viel Freude bereitet.

2. Prag – Tschechien

Prag Weihnachtsmarkt
  • 26. November – 06. Januar 2023

Die Kulisse in Prag ist immer schön. Zu Weihnachten jedoch, erstrahlt sie nochmal in einem anderen Glanz. Die zwei Zwillingstürme aus dem 14. Jahrhundert auf der einen Seite und die astronomische Uhr der Stadt auf dem 15. Jahrhundert auf der anderen Seite des Marktes runden das Bild ab. Statt Glühwein wird hier Grog getrunken und das Knoblauch-Käse-Fladenbrot sollte man probiert haben. Natürlich bietet der Weihnachtsmarkt die komplette Palette an polnischen Leckereien.

1. Budapest – Ungarn

Budapest Weihnachtsmarkt
  • 19. November – 01. Januar 2023

In Budapest wird die Weihnachtsstimmung schon Mitte November so richtig entzündet. Ein Plus: Auch hier werden zwei Märkte geboten – den Vorosmarty-Platz und die Basilika. Der Vorosmarty Platz liegt mitten im Herzen der Stadt und ist Budapests ältester Weihnachtsmarkt. Hier findet ihr viele Imbissstände, Handwerksläden und kostenlose Konzerte. Die Basilika bietet all das, aber mit dem kleinen Vorteil: weihnachtliche Laserprojektionen auf die Basilika selbst und eine Eislaufbahn, die um einen prächtigen Weihnachtsbaum kreist.

Es soll in der Weihnachtszeit doch lieber außerhalb Europa sein? Die besten Reiseziele der USA im Dezember oder doch Weihnachten in New York City? Schaut gern mal vorbei.

Das könnte dich auch interessieren