Einstieg, Flughafen, News, Reisetipps

Vermeide diese 7 typischen Fehler bei der Flugbuchung!

24. Dezember 2022

Einen Flug zu buchen ist bei weitem nicht so einfach wie viele denken. Damit du das optimale aus deiner Buchung rausholst zeigen wir dir, welche Fehler du lieber vermeiden solltest. So ein Fehler kann euren Flug deutlich teurer machen und das wäre ärgerlich. Verinnerliche diese 7 Tipps damit du die klassischen Fehler bei der Flugbuchung nicht mehr machst.

Versteckte Kosten übersehen

Auf der Suche nach Schnäppchen landet man entweder bei Low-Cost-Airlines oder bei diversen Buchungsportalen bei denen man auf „versteckte“ Kosten achten sollte. Bei den Airlines sind meistens wenig Leistungen inkludiert und solltest genau lesen was später noch auf dich zukommen kann. Vom Koffer bis zum Sitzplatz können schnell noch ein paar Euro dazu kommen. Bei den Schnäppchen-Buchungsplattformen solltet ihr genau schauen ob der Preis vom Anfang, bei der wirklichen Buchung derselbe ist. Außerdem können Kosten anfallen für Kreditkartenzahlung oder ihr überseht einen Haken für eine Reiseversicherung.

Beim Reisegepäck lohnt es sich fast immer direkt bei der Buchung zu buchen. Am Flughafen kann das Gepäckstück gerne mal das doppelte oder noch mehr kosten.

Fehler bei der Flugbuchung: Die anderen Flughäfen nicht vergessen

Großstädte wie New York, London oder Paris haben mehrere Flughäfen und das kann bei deiner Buchung einen ordentlichen Preisunterschied ausmachen. Am Beispiel New York solltest du die nicht nur auf JFK versteifen sondern auch die anderen in deine Suche einbeziehen. Viele Suchmaschinen haben dafür eine Umkreissuche oder ihr gebt einfach die entsprechende Stadt an, in die ihr reisen wollt.

Deinen Cache löschen

Du planst deinen nächsten Trip und suchst immer wieder mal nach Flügen? Dann kann es oft passieren, dass deine Flüge eher teurer werden und nicht günstiger. Vor jeder Suche solltest du für die entsprechende Buchungsseite deinen Cache und die Browserdaten löschen um keine beeinflussten Preise zu sehen. Alternativ kannst du auch im Inkognito-Tab deines Browser suchen. Auf Nummer sicher gehst du aber mit Variante 1.

Die Uhrzeit ist entscheidend

Besonders die Flüge auf die keiner Lust hat, können besonders günstig sein. Viele Menschen haben keine Lust mitten in der Nacht loszufliegen oder anzukommen. Bist du flexibel und es macht dir nicht aus dann kannst du mit solchen Randflügen Geld sparen. Einen Vergleich ist auf jeden Fall wert.

Fehler bei der Flugbuchung vermeiden - Mit unseren Tipps geht das!
Mit den richtigen Tipps Geld sparen

Nicht von Samstag bis Samstag fliegen

Viele Arbeitnehmer planen ihren Urlaub von Montag bis Freitag und fliegen dann am Wochenende in den Urlaub. Diese klassische Planung ist meistens teuer und muss nicht sein. Wer zum Beispiel von Mittwoch bis Mittwoch fliegt bekommt häufig viel bessere Tarife. Hier lohnt es sich auf jeden Fall verschiedenste Kombinationen auszuprobieren um den optimalen Preis zu bekommen.

Fehler bei der Flugbuchung: Der richtige Wochentag

Passend zum Tipp darüber ist der Wochentag, an dem du fliegst, entscheidend. Die beliebten Flüge am Wochenende, besonders Freitagabend, sind automatisch teurer. Schau dich deshalb nach Tagen um, die nah dran sind. Für ein kurzes Wochenende empfiehlt sich meistens Donnerstagabend hin und Montagmorgen zurück. Zwar musst du dann einen weiteren Tag Urlaub opfern und flexibler sein aber du kannst gutes Geld sparen.

Wann buchst du deinen Flug?

Bei der Flugbuchung spielt es nach wie vor eine große Rolle zu welchem Zeitpunkt du buchst. Für Kurzstrecken innerhalb Europas ist der beste Zeitpunkt etwa 2 Monate vor Antritt der Reise. Auf der Langstrecke sind es sogar 11 Monate. Natürlich gibt es zwischendrin immer wieder Angebote aber darauf verlassen könnt ihr euch nicht.

Wer immer informiert sein will kann sich die Newsletter der Airlines abonnieren und bekommt die besten Aktionen und Preise immer direkt in sein Postfach. Außerdem gibt es diverse Tools und Anbieter die euch mit einem Preisalarm aushelfen sollte der gewünschte Flug zum Traumpreis verfügbar sein.

Das könnte dich auch interessieren