Flughafen, News, Reisetipps

Welcher Sitzplatz ist der sicherste im Flugzeug?

29. November 2022
Flugzeug zwischen zwei Häusern am Himmel

Welcher Sitzplatz ist der sicherste im Flugzeug? Eine Statistik vom Time Magazine hat ergeben, dass die mittleren Sitze hinten im Flugzeug die niedrigste Sterblichkeitsrate haben.

Schnellüberblick:

Die Chance bei einem Flugzeugabsturz zu sterben liegt bei 1 : 16 Millionen. Bei einem Unfall des Flugzeugs können die Sterblichkeitsraten in drei Abschnitte des Flugzeuges unterschieden werden:

  • 39% Sitze im mittleren Drittel des Flugzeugs
  • 38% Sitze im vorderen Drittel des Flugzeugs
  • 32% Sitze im hinteren Drittel des Flugzeugs

Ist es vorne oder hinten am sichersten im Flugzeug?

Bei einer genaueren Betrachtung der Flugzeugunfälle seit 1985 fällt auf, dass die mittleren Sitze im hinteren Bereich, der sowieso der sicherste im Flugzeug ist, die beste Wahl ist. Bei einem Unfall haben diese Sitze eine Sterblichkeitsrate von nur 28%. Auch wenn die Mittelsitze ganz hinten bestimmt nicht zu den beliebtesten gehören, könnte es bei der nächsten Buchung eine gute Wahl sein.

Quelle: Infografik die Welt
Quelle: Infografik die Welt

Natürlich hat die Wahrscheinlichkeit, bei einem Flugzeugabsturz zu sterben, weniger damit zu tun, wo man sitzt, als vielmehr mit den Umständen rund um den Absturz. Wenn das Heck des Flugzeugs die Hauptlast des Aufpralls trägt, können die mittleren oder vorderen Passagiere besser abschneiden als die hinten. Die Times fand heraus, dass das Überleben bei mehreren Unfällen zufällig war – diejenigen, die starben, wurden unregelmäßig zwischen den Überlebenden verstreut. Aus diesem Grund sagen die FAA und andere Flugsicherheitsexperten, dass es keinen sichersten Sitzplatz im Flugzeug gibt.

Wie sicher ist das Flugzeug im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln?

Im Jahr 2021 gab es weltweit 20 schwere Flugzeugunglücke bei denen insgesamt 176 Menschen ums Leben kamen. Doch auf eine Milliarde Reisekilometer kommt im Flugzeug kein Mensch ums Leben. Die folgende Infografik zeigt, wie viele Menschen auf einer Strecke von 1250km (von Hamburg bis nach Mailand) in anderen Verkehrsmitteln ums Leben kamen:

Quelle: Infografik WDR / Quarks *Durchschnittswerte von 2013-2017

Jetzt ist der Sitzplatz für den nächsten Urlaub gebucht und die Planung kann beginnen. Wir haben euch einen großen Überblick erstellt, was ihr alles im Handgepäck mitführen dürft und was nicht. Gerne stellen wir euch auch noch die allgemeinen Regeln für Flugreisen vor, an die sich jede*r halten sollte.

Das könnte dich auch interessieren