News, Reisetipps

Wandern im Herbst: Strecken gegen Stress

14. Oktober 2022

Wandern im Herbst wo die Natur besonders schön ist: Die Blätter der Bäume verfärben sich und die Temperaturen fallen, da greifen viele zum Wanderrucksack und ziehen los in die Natur. Aber dabei geht es nicht nur um die schöne Natur – Eine Wanderung kann auch sehr erholsam und befreiend sein. Welche Orte und Strecken im Herbst besonderes toll sind, erfahrt ihr hier.

Der Nationalpark Berchtesgaden

Mit wunderbarem Blick auf den Königssee bietet der Nationalpark Berchtesgaden ein vielseitiges Netz aus 260km Wanderweg und alpinen Steigen. Ob im Tal oder eine ausgedehnte Hochgebirgstour, es ist für alles etwas dabei. Kartenmaterial bekommt man in der Buchhaltung, Online oder an den Informationsstellen erhältlich. Geführte Themenwanderung für Schulklassen und andere Gruppen sind ebenfalls möglich.

Verfolge die Mosel – Der Moselsteig

Der Moselsteig folgt komplett dem deutschen Verlauf der Mosel und startet in Perl an der deutsch-französisch-luxemburgischen-Grenze. Er führt euch sagenhafte 365km bis nach Koblenz. Da die Strecke durch Weinberge und farbenfrohe Wälder auch für erfahrene Wanderer sehr lang ist, ist sie in 24 Etappen unterteilt. Besonders im Herbst ist dieser Wanderweg besonders schön und lockt mit vielen Events rund um das Thema Wein – Einfach abschalten und genießen.

Hoch unterwegs im Teutoburger Wald

Der Hermannsweg im Teutoburger Wald führt euch von Rheine nach Horn-Bad-Meinberg über gute 156km, vorbei an wunderschönen Sandstein-Felsformationen. Auch auf der Strecke gibt es verschiedene Möglichkeiten zu nächtigen und seine Wanderung in Etappen einzuteilen – Die Empfehlung liegt bei ca. 20km pro Etappe. Eine tolle Mischung aus Natur und Kultur. Ihr wandert durch Bergdörfchen wie Tecklenburg, kreuzt aber auch die Stadt Bielefeld und entdeckt Schönheiten wie den Externsteinen.

Buchenwald Grumsin

Der 670ha Großen Buchenwald Grumsin ist seit 2011 UNESCO-Weltnaturerbe. Es gibt insgesamt vier ausgewiesene Wanderrouten mit verschiedenen Längen. Der große Rundweg dauert ca. 8 Stunden und ist 21,5km lang – Kartenmaterial gibt es an der Information oder ihr folgt einfach der Beschilderung. Es gibt viel zu entdecken und wer das vertiefen möchte, für den gibt es spezielle Führungen. Wer alleine unterwegs ist kann sich die Weltnaturerbe-App herunterladen und dann informiert euch das Smartphone über die Wildnis.

Jochberg am Walchensee

Eine sehr bekannte Wanderung ist der Jochberg, der zwischen Walchen- und Kochelsee liegt. Der Start liegt am Kesselberg und ist auch mit der Bahn von München aus erreichbar. Von dort aus geht es 750hm nach oben und euch erwartet ein wunderbarer Ausblick auf der einen Seite über das Alpenvorland auf der anderen Seite über das Karwendel. Mit etwas Glück trifft man hier sogar noch auf Steinböcke – Einkehren kann man aber in jedem Fall.

Walchensee vom Herzogenstand

Geierlayschleife im Hunsrück

Der kurze Rundwanderweg startet in Mörsdorf am Besucherzentrum Geierlay und endet auch dort wieder. Insgesamt sind es 6,64km mit 252 zu überwindenden Höhenmtern. Das absolute Highlight der Tour ist natürlich die Überquerung der schönsten Hängeseilbrücke Deutschlands. Für die Brücke solltet ihr allerdings Schwindelfrei sein und der Ausblick entschädigt. Knapp zwei 2 1/2 Stunden solltet ihr für die Runde einplanen.

Malerweg

Der Malerweg führt auf 116km durch das wunderschöne Elbsandsteingebirge. Die Mehrtägige Wanderung sollte man auf keinen Fall unterschätzen. Durch die vielen Stufen und Leitern sind insgesamt 3600hm zu bewältigen. Von Liebethal führt er durch den Nationalpark Sächsische Schweiz bis zur böhmischen Grenze und auf der linken Elbseite bis nach Pirna. Die Bastei und Festung Königstein sind dabei nur ein paar der vielen Sehenswürdigkeiten. 8 verschiedene Etappen erwarten euch.

Hasentalkopf

Eine landschaftlich traumhafte Tour in den Ammergauer Alpen hinauf zum Gipfel. Ungefähr 6 Stunden und 950hm geht es hinauf zum Gipfel, auf dem letzten Stück solltet ihr Trittsicherheit mitbringen und bei Regen aufpassen. Der Rest der Route ist gut zu bewältigen. Dafür werdet ihr mit einem super Ausblick auf die Zugspitze belohnt

Der Eifelsteg

Mitten durch die Eifel führt euch der Eifelsteg. Er führt euch in das größte noch intakte Hochmoor Europas das Hohe Venn. Die Strecke startet in Aachen und endet in Trier, vorbei an der Vulkaneifel, dem Moor und Bundsandsteinfelsen. Die insgesamt 313km sind in 15 Tagesetappen aufgeteilt mit tollen Unterkünften entlang der Wanderung.

Rosstrappe

Die Rosstrappe ist ein 400 Meter hoher Granitfelsen der über dem Bodethal im Harz thront. Um die Vertiefung auf dem Felsen, die wie ein riesiges Hufeisen aussieht, ranken sich viele Sagen. Wer sich diesen wundervollen Ausblick erarbeiten will kann den Präsidentenweg wählen. Dieser führt von Timmenrode ca. 8km bis zur Rosstrappe und wieder zurück.

Das könnte euch auch Interessieren:

Das könnte dich auch interessieren