News, Reisetipps

Die beste Reisezeit für die Malediven

17. November 2022
Malediven

Die Malediven liegen auf beiden Seiten des Äquators. Sie sind mit einem warmen, tropischen Klima gesegnet. Während die Temperaturen das ganze Jahr über zwischen 25°C und 31°C liegen, gibt es jedoch starke Schwankungen bei den Sonnenstunden, der Luftfeuchtigkeit und den Regentagen. Die beste Reisezeit für die Malediven ist daher zwischen November und April, denn diese Monate liegen außerhalb der Monsun-Saison, also außerhalb der Regenzeit.

Regenzeit auf den Malediven

In den Monaten Mai bis Oktober ist Regenzeit auf den Malediven. In diesen Monaten gibt es bis zu 15 Regentage pro Monat. Natürlich regnet es nicht den ganzen Tag, sondern eher 1 bis 2 Stunden, dafür aber monsunartig.

Malediven / unsplash.com

Sind die Malediven teuer?

Ja. Wer auf die Malediven möchte, braucht ein größeres Urlaubsbudget. Dass liegt an zwei verschiedenen Dingen. Zum einen sind die Lebensmittel auf den Malediven sehr teuer, da dort fast nichts hergestellt wird, sondern viel aus den umliegenden Ländern importiert wird. Zum anderen ist es zur Hauptsaison, also zwischen den Monaten November und April, sehr teuer. Das Wetter ist perfekt für einen Strandurlaub und die Hotels können höhere Preise als in der Regenzeit verlangen.

Wer allerdings eher in der Nebensaison auf die Malediven möchte, den erwartet ein regelrechtes Surferparadies. In diesen Monaten sind die Wellen hoch genug und die Preise fallen durch die Regenzeit. Die Malediven eignen sich daher als Ganzjahresziel.

Wo ist es auf den Malediven am schönsten?

Insgesamt kann man zu den Malediven sagen, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Es lässt sich also nicht nur eine als die schönste Insel bestimmen.

Wer die Malediven als Surferparadies für sich nutzen möchte sollte auf die kleine Insel Gan. Die größte Vielfalt im Wasser kann man auf Mudhdhoo bestaunen. Die Insel ist die einzige auf den Malediven, die von der UNESCO als Biosphärenreservat erklärt wurde. Das erklärt vielleicht, warum die Insel von den meisten Meeresbewohnern heimgesucht wird. Auf der Insel Angaga lassen sich freifliegende Wellensittiche beobachten. Es ist also für jeden etwas dabei.

Du willst im Winter Urlaub machen und weißt nicht wohin? Schau dir an wo es jetzt noch warm ist. Wellness aber dichter dran? Wir können dir tolle Wellnesshotels in der Nähe von Deutschland empfehlen.

Das könnte dich auch interessieren