News

Verrückt! Silvesterbräuche aus der ganzen Welt

31. Dezember 2022

Die Planungen für Silvester laufen auf Hochtouren und in Deutschland gelten Fondue und Bleigießen als Klassiker. Wer darauf keine Lust hat, kann sich ja mal die Bräuche der anderen Ländern anschauen. Vielleicht ist für euch etwas spannendes dabei, was ihr übernehmen wollt. Schaut euch jetzt an was in anderen Ländern für Silvesterbräuche dazugehören.

Rute, warme Getränke und in die Luft springen

In Schottland gibt es neben klassischen Fackelumzügen und Dudelsack-Paraden ein Getränk namens Hot Pint. Das Kultgetränk besteht aus Bier, Whiskey und Eiern. Klingt nicht so schlimm? Das ganze Getränk ist auch noch warm.

Auf den Philippinen ist es alter brauch, dass Kinder in der Sekunde zum Jahreswechsel in die Luft springen. Das soll in der Zukunft einen Wachstumsschub mit sich bringen. Wer also noch wachsen will kann das ja mal versuchen.

In Bulgarien ziehen Kinder an Silvester mit geschmückten Ästen eines Kornelkirschbaums durch die Straßen und verpassen den Hausbewohnern leichte Schläge auf den Rücken. Die Rute wird Surwatchka genannt.

Zocken, Krach und Trauben

In Spanien wird zu jedem der zwölf mitternächtlichen Glockenschläge eine Traube gegessen. Die Trauben des Glück werden sogar im Fernsehen übertragen.

Die Griechen zocken in der Familie oder im Casino. Wer gewinnt soll im neuen Jahr viel Glück haben. Wer verliert geht aber nicht leer aus sondern soll viel Glück in der Liebe haben.

In Uganda muss es so laut wie irgendwie möglich sein beim Jahresübergang. Dafür nimmt man Töpfe, Trillerpfeifen und Trommeln mit vor die Haustür.

Unterwäsche, Äpfel, alles bleibt drin und alles fliegt raus

Bei den Italienern kommt es auf die Farbe an. Egal ob Boxershorts oder Höschen, Hauptsache die Farbe ist rot. Davon verspricht man sich Glück für das neue Jahr.

In den USA heißt es „Nothing goes out“. Zum Jahreswechsel darf also nichts die eigenen vier Wände verlassen. Das gilt auch für den Hausmüll.

Das Apfel-Orakel kommt in Tschechien zum Einsatz. Der Apfel wird in der Mitte zerschnitten und dann die Anordnung der Kerne studiert. Ein Kreuz- oder Sternförmiges Muster bedeuten entweder Pech oder Glück im neuen Jahr.

Damit die Altlasten im alten Jahr zurückbleiben, werden in Argentinien alle alten Dokumente als Konfetti aus dem Fenster geworfen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Verrückte Silvesterbräuche überall auf der Welt. Ist für euch etwas interessantes dabei?

Das könnte dich auch interessieren