Albanien, Balkan, News, Reisetipps

Albanien: die beeindruckende Brücke von Mes bereisen

14. April 2024
Ura e Mesit

Noch nicht über einen Urlaub in Albanien nachgedacht? Dann wird es aber höchste Zeit. Das südöstliche Land auf dem Balkan ist ziemlich underrated. Eines der Sehenswürdigkeiten, die ihr auf eurem Trip durch Albanien nicht verpassen dürft ist Ura e Mesit – oder auch die osmanische Brücke von Mes.

Informationen zur Brücke von Mes

  • Die Brücke steht in Nordalbanien ca. 8 Kilometer von der größeren Stadt Shkodra entfernt.
  • Ura e Mesit ist ca. 110m lang und misst eine maximale Höhe von 18 Metern.
  • Es wird vermutet, dass die Brücke im 18. Jahrhundert erbaut wurde.
  • Sie überquert den Fluss Kir und ist eine der am besten erhaltenen Brücken der osmanischen Baukunst.
Ura e Mesit
  • Ura e Mesit besteht aus 15 Bögen.
  • Die Brücke war damals teil einer Handelsroute von den albanischen Alpen in den Kosovo.
  • Namensgeberin ist die Stadt Mes am Ufer des Flusses Kir.
  • Heute ist es eine gepflegte Anlage mit ein paar schönen Cafés.

Details zur Ura et Mesit

Es kann sein, dass die Brücke im 18. Jahrhundert erbaut wurde. Einige vermuten aber, dass es sich hierbei um eine Erneuerung handeln könnte. Es heißt, dass die Brücke ein venezianischer Bau sein könne, der im 17. Jahrhundert gebaut wurde und die Brücke dann im 18. Jahrhundert an beiden Seiten erneuert bzw. verlängert wurde, damit man den Fluss Kir auch bei Hochwasser überqueren konnte.

Die ursprüngliche Handelsroute

Die Brücke von Mes wurde damals als Handelsroute zwischen den Alpen und dem Kosovo genutzt. Bis in die Neuzeit hinein (1944) wurde die Brücke von den Albanern mit Maultieren überquert.

Die Neuzeit der Brücke

Heute ist es eine gepflegte Anlage mit vielen Infotafeln und einigen Cafés am Fuß der Brücke. Vor noch einiger Zeit war dieser wunderschöne Platz, wie viele andere Flussufer in Albanien sehr verdreckt. Heute wird viel Wert auf die Erhaltung solcher alten Bauten gelegt.

Das könnte dich auch interessieren