Island, News, Reisetipps

Naturspektakel – Wasserfälle in Island

3. November 2022

In Island gibt es so viele Wasserfälle, dass man an jeder Ecke anhalten könnte. Alle haben etwas beeindruckendes und magisches aber die Auswahl ist einfach zu groß. Deshalb sollte man sich schon bei der Routenplanung überlegen welche Wasserfälle man unbedingt sehen will. Eine Auswahl meiner Favoriten findet ihr hier:

Dettifoss

Nur 44m hoch aber dafür 100m breit ist der Dettifoss. Er gilt als der mächtigste Wasserfall in ganz Europa aufgrund des Wasservolumens das sich pro Sekunde in die Tiefe stürzt. Berühmt ist er außerdem durch seinen Auftritt im Film Prometheus von Ridley Scott. Der Wasserfall befindet sich im Osten von Island und kann gut von Akureyri oder Mývatn aus erreicht werden. Er kann von zwei Seiten aus angefahren werden wobei eine Seite etwas ruppiger ist, aber man näher heran kommt.

Dettifoss in Island

Skógafoss 

Ein eindrucksvoller Wasserfall direkt an der Ringstraße im Süden von Island gelegen. Er gehört zu den Klassikern bei jeder Tour und bietet eine tolle Aussicht von der Plattform direkt an der Fallkante. Er markiert außerhalb den Start des berühmten Wanderweges Fimmvörðuháls. Wer keine große Zeit hat zum wandern sollte dem Weg trotzdem 30 – 60 Minuten folgen und die kleinen Wasserfälle und Schluchten entdecken. Man kommt auch von unten sehr nah an den Wasserfall aber ihr solltet euch ordentlich vor Wasser schützen.

Der Klassiker

Dynjandi

Dynjandi ist der Wasserfall in den Westfjorden. Er ist eine Ansammlung aus unzähligen Wasserfällen die sie nach unten kronenförmig ausbreiten. Er ist schon von weitem zu sehen und alleine die Anfahrt ist ein Erlebnis.

Eine unwirkliche Erscheinung

Seljalandsfoss

Nicht weit vom Skógafoss entfernt liegt der Seljalandsfoss, der ebenfalls leicht zu erreichen ist. Das eigentliche Highlight ist hier die Möglichkeit um den Wasserfall herum zu laufen. Das ist sonst nur selten gefahrlos möglich. Trotzdem sollte man sich vorsichtig bewegen und geschützt angezogen sein. Ein paar Minuten zu Fuß liegt ein weiterer Wasserfall in einer kleinen Schlucht – Hier kommt ihr besonders nah ran, werdet aber auch schön nass.

Hinter dem Wasserfall

Gullfoss

Der Name bedeutet „Goldener Wasserfall“ und ist wohl einer der schönsten Wasserfälle des Landes. Er gehört zum Golden Circle und gibt diesem auch seinen Namen. Außerdem gehören dazu der Þingvellir Nationalpark und der bekannte Geysir.

Wunderschön – Ein Teil des Gullfoss

Wasserfälle in Island: Aldeyjarfoss

Ein wunderschöner Wasserfall im Norden von Island. Das letzte Stück der Anfahrt ist anspruchsvoll und am besten mit einem Allrad Fahrzeug zu erledigen. Auf dem kleinen Parkplatz gibt es sogar Toiletten. Der Weg hinab zum Wasserfall ist im Sommer einfach machbar. im Winter oder bei schlechtem Wetter solltet ihr sehr vorsichtig sein oder einfach von oben Fotos machen. Ein toller Wasserfall abgelegen von vielen Touristen.

Abgelegener Wasserfall im Norden

Das könnte dich auch interessieren