Albanien, Balkan, News, Reisetipps

Ksamil Islands: Die karibischen Strände von Albanien entdecken

17. Juli 2023

Ksamil Islands – die vier Inseln befinden sich im Ionischen Meer vor der Küste Albaniens. Die kleinen Inseln sind umringt von türkisem Wasser – die Karibik in Europa. Was macht die kleinen Inseln aus und lohnt sich der Besuch? Wir stellen euch das Paradies näher vor.

  • Die Ksamil Islands bestehen aus 4 kleinen Inseln
  • Die Inseln können nur per Boot erreicht werden
  • Der Ort Ksamil liegt in Südalbanien am engsten Punkt der Straße von Korfu
  • Sie sind ein nationales Naturdenkmal

Anreise & Tipps

Fähre im Meer

Aus der Hauptstadt Tirana braucht ihr ca. 5 Stunden mit dem Auto bis zur Halbinsel Ksamil. Der Ort liegt an der engsten Stelle der Meeresenge „Straße von Korfu“.

Ksamil Google Maps

Wenn eure Reise in Griechenland startet oder dort enden soll, ist es eine großartige Idee die Fähre zwischen Korfu und Saranda zu wählen. Der Ort Saranda ist nur 15 Minuten von Ksamil entfernt. Die Fähre fährt nur ca. 35 Minuten und kostet zwischen 12€ – 60€. Wir empfehlen euch die Fähre so früh wie möglich zu buchen, dann sind die Preise am günstigsten.

Die Strände von Ksamil

Am Strand von Ksamil

Schon auf dem Weg von Saranda nach Ksamil kommt ihr an wunderschönen kleinen Buchten und Stränden vorbei. Die Halbinsel wird bis Ksamil etwas breiter und bietet noch mehr feine Sandstrände mit türkisem Wasser. Eine kleine Auswahl an Stränden rund um Ksamil:

  • Lori Beach
  • Ksamil Beach
  • Africana Ksamil
  • Plazhi Paradise

Ksamil Stadt

Ksamil Stadt mit Blick auf das Meer

Die Stadt ist nicht voller Sehenswürdigkeiten, das sind tatsächlich die Strände und Buchten. Zwischen den halbfertig gebauten Häusern, die niemals fertiggestellt wurden, finden sich auch einige Bauruinen, die noch viel älter sein müssen. Die kleine Stadt hat unter dem planlosen Bau sehr gelitten. Es sind sehr viele Hotels und Restaurants entstanden, nachdem Ksamil in den frühen 2000er Jahren zu einem der liebsten Badeorte in Albanien wurde.

Lohnt sich ein Besuch in Ksamil?

Wenn ihr türkises Wasser mit feinen Sandstränden in Europa sucht, seid ihr hier genau richtig. Ebenso, wenn eine Weiterreise nach Korfu geplant sein sollte, ein Tagesausflug mit dem Boot zu den unbewohnten Inseln oder einen wunderschöner Strandtag. Für die Sehenswürdigkeiten oder schöne Altstadt würden wir euch eher Saranda oder Gjirokastra empfehlen. Wenn ihr noch mehr über Albanien erfahren wollt:

Das könnte dich auch interessieren