Albanien, Balkan, News, Reisetipps

Gjirokastra – die geschützte Steinstadt Albaniens!

31. Oktober 2022
Gjirokastra

Gjirokastra – eine Stadt voller Geschichte und Steine. Der verwunschene Ort liegt im Süden Albaniens und besticht mit einer wunderschönen Altstadt, tollen kulturellen Angeboten und historischen Gebäuden.

Keyfacts:

  • Gjirokastra wird auch die Stadt der Steine oder die Stadt der tausend Stufen genannt
  • Der Schriftsteller Ismail Kadare und der ehemalige Diktator Enver Hoxha sind in Gjirokastra geboren
  • seit 2005 zählt die Stadt zum UNESCO-Welterbe
  • Die Stadt liegt im Süden Albaniens und hat ca. 20.000 Einwohner*innen.

Altstadt & Geschichte

Die Kopfsteinpflaster-Altstadt und die Festung mit Blick auf die Stadt sind «die» Highlights, auf die ein Besucher nicht verzichten darf. Kleine Häuser mit langen Holzfenstern erinnern an Balkan-Architektur. Die historische Stadt liegt im Drino-Tal und ist von den Gebirgen «Mali i Gjerë» bis 2000 m über dem Meeresspiegel umgeben. Auch die Abendatmosphäre sollte man erleben. Besonders in den Sommermonaten herrscht in und vor den Cafés viel Stimmung mit Musik.

Gjirokastra Altstadt

Weit über der Stadt, wie auf einem Thron, befindet sich die Burg von Gjirokastra. Man sagt, dass sie im dritten Jahrhundert vor Christus erbaut wurde. Die Verteidigungsfestung wurde im osmanischen Reich erweitert. Heutzutage ist es ein Stück Kultur mit inbegriffenem Waffenmuseum. Das Museum soll dem Unabhängigkeitskampf gewidmet sein. Den unglaublichen Panoramablick, den man von dort oben hat, sollte man sich mit eigenen Augen ansehen.

Gjirokastra hat für Touristen insgesamt viel zu bieten. Albanien ist immer noch ein günstiges Reiseland in Europa. Es kann also auch mit weniger Budget eine tolle und umfangreiche Reise in Albanien geplant werden. Restaurants und Hotels sind in Gjirokastra ganz einfach zu finden. Wer eine Rundreise durch Albanien plant, sollte diese Highlights nicht verpassen!

Das könnte dich auch interessieren