Island, News

Diamond Beach: Wo Schwarzer Sand funkelt

17. November 2023

Bei meinem ersten Besuch am Diamond Beach habe ich mich gefragt, warum er diesen Namen trägt. Doch als ich auf den Parkplatz fuhr, wurde mir schnell klar, warum. Das Eis aus der angrenzenden Gletscherlagune Jökulsárlón wird hier an Land gespült und erzeugt einen beeindruckenden Kontrast zum schwarzen Sand. Dieses Eis sieht im schwarzen Sand aus wie viele kleine und große Diamanten und ist ein perfekter Ort zum Fotografieren. Die Eisblöcke stammen aus dem Gletscher Breidamerkurjokull, einem Teil des größten Gletschers Europas, dem Vatnajökull.

Weiterhin ist der Stand ein wichtiger Nistplatz für Schwalben und Möwen und gilt daher als Naturschutzgebiet. Er bietet außerdem die einzigartige Möglichkeit von Land Orcas zu sehen und viele Robben nennen den Strand ihr Zuhause.

Diamond Beach in Island

Wo ist der Diamond Beach?

Die Entfernung von Reykjavik beträgt ca. 380 km, die Fahrzeit bei durchgehender Fahrt ca. 5 Stunden. Der Diamond Beach befindet sich im Südwesten von Island, etwa 80km von Höfn entfernt. Im Sommer kann man aufgrund der langen Helligkeit einen Tagesausflug nach Diamond Beach unternehmen. In den anderen Monaten empfiehlt es sich, den Strand während einer Rundreise zu besuchen. In der Nähe gibt es einige Unterkünfte und Hotels, in denen man übernachten kann.

Wie entstand der Diamond Beach?

Der Diamond Beach, auch bekannt als Breiðamerkursandur, ist eine Ebene, auf der Eisblöcke vom Vatnajökull abbrechen und ins Meer gespült werden. Der Vatnajökull ist Europas größter Gletscher und gibt dem angrenzenden Nationalpark seinen Namen. Das abgebrochene Eis gelangt durch die Meerenge in den Gletschersee und von dort mit der Strömung an den feinen, schwarzen Sandstrand. Der Strand besteht aus vulkanischem Gestein.

Beste Reisezeit?

Der Strand sieht nie gleich aus, selbst wenn man am selben Tag mehrfach dort ist. Ich hatte das beste Erlebnis gegen Ende Oktober wo die Eisblöcke am Strand riesig waren. Bisher wurde ich bei keinem Besuch enttäuscht weshalb es meiner Meinung nach keine perfekte Reisezeit dafür gibt. Falls ihr die Möglichkeit habt, besucht den Strand zum Sonnenaufgang und Untergang.

Da ich die Gelegenheit hatte, zu verschiedenen Zeiten des Jahres am Diamond Beach zu sein, möchte ich meine persönlichen Erfahrungen mit euch teilen:

  • Sommer / August: Nur kleine Eisbrocken auf dem Strand und keine großen Eisberge im Meer
  • Oktober / Herbst: Sehr große Stücke und große Eisberge im Meer – Die hier gezeigten Bilder sind im Oktober entstanden
  • März / Frühjahr: Viele Stücke auf dem Strand aber nicht in dem Umfang wie im Oktober
Diamond Beach im Oktober

Jökulsárlón Gletscherlagune

Die bekannte Lagune ist direkt gegenüber und absolut Sehenswert. Ihr solltet beide Sachen auf jeden Fall miteinander verbinden. Es gibt insgesamt 3 kostenlose Parkplätze, zwei davon direkt am Strand. Von der Lagune aus könnt ihr Bootstouren buchen und dort starten viele Touren zu den beeindruckenden Eishöhlen, die aber nur im Winter besuchbar sind. Mehr zur Lagune in unserem Artikel dazu.

Das könnte dich auch interessieren