News, Reisetipps, Winterurlaub

Wertvolle Tipps für deinen ersten Skiurlaub

12. April 2024
ski fahren lernen im Schnee

Der erste Skiurlaub steht vor der Tür und du bist dir nicht sicher, ob du richtig gepackt hast und welche Dinge am Ende entscheidend sind und welche nicht? Mit ein paar Tipps kannst du den ersten Urlaub auf Brettern besser genießen.

1. Hand- und Knieschoner

Das erste mal Ski- oder Snowboard fahren bedeutet, dass man schon häufiger im Schnee landet. Schmerzhaft ist es nicht unbedingt, aber die Häufigkeit ist auschlaggebend. Wir empfehlen für die ersten Fahrten unter der Skihose Knieschützer* anzuziehen. Diese müssen auf keinen Fall teuer sein, sie sollen nur den Zweck erfüllen. Am besten achtet ihr darauf, dass ihr euch nicht in der Bewegung eingeschränkt fühlt. Es kann statt den Knieschonern auch zu einer gepolsterten Skiunterwäsche gegriffen werden. Hier sind Knie und Po extra gepolstert. Sichtbar für Andere sind beide Varianten nicht.

Handschoner*, obwohl ich doch schon Handschuhe trage? Es gibt kaum eine bessere Erfindung als Handschuhe mit integrierter Schutzplatte. Fast jeden Sturz wirst du mit den Händen abfedern. Mit der Platte sind diese Stürze wirklich kaum zu merken und ein absolutes Muss.

2. Videos für die ersten Abfahrten

Schau dir vor deinem ersten Skiurlaub am besten schon ein paar Videos an. Solltest du keinen Kurs gebucht haben, kannst du so schon die ersten Steps lernen. Falls in deiner Nähe vorhanden, besuch gerne nochmal ein Snowdome wie Wittenburg oder Bispingen. Auch wenn du einen Ski- oder Snowboard-Kurs gebucht hast, schau dir gern schon etwas an, denn die Woche ist sehr kurz und meistens macht es erst am letzten Tag so richtig Spaß und man wünschte, man hätte schon etwas mehr gekonnt.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

3. Ski & Snowboard-Verleih

Mach nicht den Fehler und kaufe dir alles vor dem Urlaub. Diesen Tipp wirst du von vielen bekommen haben. Natürlich ist es schön, wenn du dir einiges von Freunden ausleihen kannst und dann gibt es natürlich noch den Verleih vor Ort. Je nachdem wie du anreist und eventuell dein Gepäck selbst tragen musst empfehlen wir dir, mindestens die Schuhe auszuleihen. Sie nehmen sehr viel Platz weg und sind schwer. Vor Ort bekommst du immer die neuesten Schuhe und pro Woche kostet es nicht mehr al 35 €. Die sind gut investiert. Das Snowboard / die Skier kosten pro Woche ca. 100€. Solltest du etwas passendes im Freundeskreis leihen können, wäre das nicht verkehrt, um zu sparen. Auch hier bekommst du aber eine gute Beratung und die neuesten Modelle vor Ort.

Das könnte dich auch interessieren